Christbaumkugel:  Giftiger Geselle

Es ist doch paradox: Von klein auf wissen wir - Finger weg, dieser Pilz ist giftig! Und dennoch sind wir immer wieder entzückt, wenn wir ihn sehen; im Wald, in Bilderbüchern, als Deko, in zahlreichen Formen und doch immer markant gleich mit weißem Stiel und weiß getupfter, roter Kappe.

Weil er so hübsch ist: der Fliegenpilz, der es trotz seiner Ungenießbarkeit zum Glückssymbol geschafft hat. Kein Wunder. Auch dieses Exemplar ist einfach nur hübsch, niedlich, schick. Der helle, matte Stengel diesmal knubbelig, ein feiner champagnerfarbener Lamellenkranz bildet den Übergang zur Kappe, welche sich morchelartig lang gewölbt präsentiert. Die Punkte auf dem matten, roten Haupt wurden bei dieser Version übrigens unregelmäßig aufgetragen, was der Figur einen naturalistischen Touch verleiht.

Größe: klein
Abmessungen (ca.):
Breite: 4,5 cm
Höhe: 8,0 cm
Tiefe: 4,5 cm
Befestigung: Krönchen
Her­stel­lungs­art: handbemalt, mundgeblasen
Material: Glas
Hergestellt in: Deutschland

zuletzt angesehen