Ob mit den besten Freundinnen, den Kindern oder für einen besinnlichen Me-Time-Moment im Advent: Wer kennt ihn nicht? Den tiefen Wunsch, es sich in den trubeligen Wochen vor Weihnachten ganz besonders gemütlich zu machen, inne zu halten und ein paar ruhige Stunden voller Muße und Kreativität zu genießen? Allein oder in guter Gesellschaft? Mit der Weihnachtswerkstatt to go zaubern Sie jede Menge vorweihnachtliche Stimmung im Handumdrehen. Oder vielleicht sollten wir besser sagen - im Pinselschwingen. Probieren Sie es aus: den glitzrigen Bastel-Spaß für Groß und Klein und werden Sie selbst zur Kugelkünstlerin, die ganz besondere Erinnerungen schafft.
Ein weihnachtliches DIY-Set!
Die Idee ist einfach wie spannend, die Verpackung praktisch und unkompliziert, denn so kommt es daher: Sicher und stabil verpackt in umweltfreundlicher Pappverpackung lässt sich die mobile Weihnachtswerkstatt überall aufbauen, wo man man will - oder wo die Basteltischdecke schon bereit liegt. Klappt man den Deckel auf, präsentiert sich wunderbar sortiert der Inhalt: Drei hochwertige, matt schimmernde Manufaktur-Kugeln des klassischen Durchmessers von 8,0cm in einer traditionellen Weihnachtsfarbe. Ob gold, rot oder weiß - die Wahl der Farbe liegt ganz bei Ihnen. Ein Gläschen Leim, zwei dünne Pinsel sowie drei Farben Glitterstaub in gold, rot und silber machen das Set komplett. Schon kann es losgehen ...
Und so funktioniert's ...
Die erste Kugel zur Hand, den Pinsel in den Leim getaucht und schon kann es losgehen: Am besten gelingen für den Anfang vor allem großflächige, einfach Muster wie Sterne, Herzen oder Initialen. Doch wie bei allem im Leben heißt es auch hier: Übung macht den Meister! Für besonders filigrane Ornamente empfehlen wir übrigens, einen punktgenau auftragbaren Feinkleber zu verwenden (im Bastel-Fachhandel erhältlich), da der mitgelieferte Leim verhältnismäßig zäh ist.
Wenn das gewünschte Motiv auf die Kugel aufgemalt ist, legen Sie den Pinsel beiseite und schon kann das Beglittern losgehen. Wählen Sie dazu einfach den gewünschten Farbton und streuen Sie vorsichtig eine ordentliche Menge Glitterstaub auf die bemalten Stellen. Beklopfen Sie die Kugel sanft mit einem Finger, so dass der überschüssige Glimmer herabfallen kann. Wiederholen Sie den Vorgang so lange - und mit den entsprechenden Farben, bis alle gewünschten Stellen funkelnd erstrahlen. Schon ist sie fertig: die einzigartige Christbaumkugel für den besonderen Glanz am Baum.
Unsere Tipps:
Vorbereitung ist alles! Neben einer geräumigen Arbeitsfläche, weihnachtlicher Musik und einem Teller duftenden Gebäcks sorgen übrigens auch diese drei Tipps für ein entspanntes, stimmungsvolles Bastelerlebnis:
Eine Kugel ist rund und kullert dadurch gern herum. Wenn Sie sich ein Glas oder ein kleines Windlicht nehmen, haben Sie eine prima Ablage, auf der Sie die Kugel immer wieder ablegen können, ohne dass sie davonrollt.
Beim Beglittern: Nehmen Sie ein DIN A4-Blatt als Unterlage. Falten Sie das Blatt einmal in der Mitte und fangen Sie den überschüssigen Glimmer darauf wieder auf. Neben Sie das Papier, sobald Sie mit einer Farbe fertig sind, vorsichtig auf und klopfen Sie den Glitterstaub sanft gen Mitte. Dann lassen Sie ihn langsam wie über eine Rutsche gezielt wieder ins Gläschen zurückrieseln. Achtung: Wir empfehlen für jede Farbe ein eigenes Blatt!
Besonders gut trocknen die aufgetragenen Ornamente natürlich, wenn man die Kugel frei aufhängt - beispielsweise an einem Lampenschirm oder an einem von unseren praktischen Christbaumkugelständern.